Sienceln Ltd. erwirbt Xonox Technology GmbH
Die Breidenbach und Partner PartG mbB WPG StBG Rechtsanwälte (kurz: „Breidenbach“) hat den Alleingesellschafter der Xonox Technology GmbH (kurz: „Xonox“) im Zusammenhang mit der Veräußerung von 100% der Geschäftsanteile an die Investorin Sienceln Ltd. mit Sitz in Hongkong (kurz: „Sienceln“) beraten.
Xonox ist ein bislang inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Hüttenberg. XONOX hat sich innerhalb von fast 15 Jahren von einem Start-Up zu einem etablierten Anbieter von Messtechnik für die optische Industrie entwickelt. Xonox entwickelt, optimiert und vernetzt innovative Lösungen für die Fertigung und Qualitätskontrolle optischer Komponenten. Das Produktportfolio umfasst unter anderem Interferometer, Prüfobjektive, Messsysteme, Analyse-Software sowie Systeme zur Bearbeitung und Prüfung von Linsen.
Die Sienceln ist als internationales Technologieunternehmen seit vielen Jahren Partner von Xonox. Der Investor beabsichtigt erhebliche Investitionen in die Bereiche Entwicklung, Personal und Infrastruktur, wodurch die Zukunft von Xonox langfristig gesichert wird. Geplant ist insbesondere die Gründung einer Niederlassung in China, um den chinesischen Markt künftig mit speziell angepassten Produkten direkt vor Ort bedienen zu können. Entwicklung, Produktion und Service für Europa, Nordamerika sowie weitere internationale Märkte bleiben unverändert vor Ort.
Für Breidenbach waren in dem Projekt anwaltlich im Wesentlichen:
- Dr. Martin Hüttermann (Corporate/M&A, gemeinsame Federführung)
- Herr RA/StB Marcus Heinrich Rohner (Corporate/M&A/Tax, gemeinsame Federführung)
- Frau RAin Svea Gerdelmann (Corporate/M&A)
- Frau RAin Anna Mahlert (Labor Law)
tätig.
Breidenbach verbindet die Agilität einer unabhängigen hochqualifizierten Wirtschaftskanzlei mit der Expertise einer international eingebundenen großen mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft. Wir beraten und vertreten unsere Mandanten in sämtlichen Kernbereichen des Wirtschafts- und Steuerrechts.
Die Sienceln Ltd. wurde durch die Kanzlei Brödermann Jahn, Hamburg (zuständig: Herr RA Dr. Philipp von Dietze) anwaltlich und durch Crowe Kleeberg, München steuerlich beraten.
Die Transaktion wurde am 13. Februar 2026 durch die Hamburger Notarin Dr. Frauke Bahnsen (Notariat Schmiedestraße) beurkundet und erst kürzlich vollzogen, da verschiedene Zustimmungserklärungen nach chinesischem Recht eingeholt werden mussten.
Das Transaktionsmandat kam über eine Empfehlung aus dem Mandantenkreis zustande.
Ansprechpartner:
Marcus Heinrich Rohner
Rechtsanwalt/Steuerberater
Breidenbach und Partner PartG mbB
Friedrich-Engels-Allee 32
42103 Wuppertal
E-Mail: m.rohner@breidenbach-wp.de
Tel.: 0202 49374-0