News und Pressemitteilungen


19.12.2014

Wichtige ertragsteuerliche Änderungen durch das Zollkodexanpassungsgesetz („JStG 2015“)

Das Gesetz zur Anpassung der Abgabenordnung an den Zollkodex der Union und zur Änderung weiterer steuerlicher Vorschriften wurde durch den Bundestag am 04.12.2014 verabschiedet.


18.12.2014

Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Erbschaft- und Schenkungsteuer vom 17.12.2014

Am 17.12.2014 hatte das BVerfG zum dritten Mal innerhalb von zwanzig Jahren über das Erbschaftsteuerrecht zu urteilen. Nun steht fest, dass das derzeitig gültige ErbStG in wesentlichen Punkten zu verfassungsrechtlichen Verstößen führt. Der...


17.12.2014

Erbschaftsteuer- und Schenkungsteuergesetz verfassungswidrig

Das grundsätzliche Konzept der Verschonung von Betriebsvermögen ist heute vom BVerfG für verfassungsgemäß erklärt worden. Allerdings hat das BVerfG dem Gesetzgeber einigen

Nachbesserungsbedarf aufgezeigt.


04.12.2014

Aktuelle Neuigkeiten aus dem Steuerrecht

Kürzlich sind folgende Neuigkeiten aus dem Steuerrecht bekannt geworden: