„Jedes Ding ist wert, was der Käufer dafür zahlen will.“
Publilius Syrus (um 50 v. Chr.), römischer Dichter
Diese wohl über 2.000 Jahre alte Weisheit gilt auch für komplexe “Dinger” wie ganze Unternehmen. Den Wert eines Unternehmens als Tatsache gibt es nicht.
Vielmehr bestehen berufsständische Regeln und Vorgaben zur Methodik und Dokumentation einer Wertfindung und selbst innerhalb dieser Vorgaben gibt es noch immer eine Reihe von Werten. Subjektive, objektiv(iert)e, solche unter Berücksichtigung von Synergien oder auch ohne. Dennoch setzt jede Diskussion zwischen einem potenziellen Käufer und Verkäufer zunächst voraus, dass beide Seiten eine Wertvorstellung entwickelt haben.
Wir begleiten Sie mit unserem im Bereich Unternehmensbewertung erfahrenen Team bei der “Findung” des Wertes Ihres Unternehmens oder auch eines fremden Unternehmens, dessen Kauf Sie ggf. erwägen.
Im Vorfeld dessen bieten wir Ihnen nachstehend ein Werkzeug an, das es Ihnen ermöglicht, mit ein paar wenigen einfachen Schritten ein erstes Gefühl für den Wert des betracheten Unternehmens zu entwickeln. Das gute daran: Letztlich arbeiten Sie mit einem Ausschnitt desselben Tools, mit dem wir dann ggf. die eigentliche Bewertung durchführen. Sollten Sie sich für unsere Begleitung in diesem Bereich entscheiden, so haben Sie also bereits erste Vorarbeit geleistet. Wenn nicht, steht Ihnen kostenlos und unverbindlich ein Gefühl für den möglichen Wert des Unternehmens zur Verfügung.
