Unter­neh­mens­be­wer­tung
Unse­re Leistungen

„Jedes Ding ist wert, was der Käufer dafür zah­len will.“
Publi­li­us Syrus (um 50 v. Chr.), römischer Dichter

Die­se wohl über 2.000 Jah­re alte Weis­heit gilt auch für kom­ple­xe “Din­ger” wie gan­ze Unter­neh­men. Den Wert eines Unter­neh­mens als Tat­sa­che gibt es nicht.

Viel­mehr bestehen berufs­stän­di­sche Regeln und Vor­ga­ben zur Metho­dik und Doku­men­ta­ti­on einer Wert­fin­dung und selbst inner­halb die­ser Vor­ga­ben gibt es noch immer eine Rei­he von Wer­ten. Sub­jek­ti­ve, objektiv(iert)e, sol­che unter Berück­sich­ti­gung von Syn­er­gien oder auch ohne. Den­noch setzt jede Dis­kus­si­on zwi­schen einem poten­zi­el­len Käu­fer und Ver­käu­fer zunächst vor­aus, dass bei­de Sei­ten eine Wert­vor­stel­lung ent­wi­ckelt haben.

Wir beglei­ten Sie mit unse­rem im Bereich Unter­neh­mens­be­wer­tung erfah­re­nen Team bei der “Fin­dung” des Wer­tes Ihres Unter­neh­mens oder auch eines frem­den Unter­neh­mens, des­sen Kauf Sie ggf. erwägen.

Im Vor­feld des­sen bie­ten wir Ihnen nach­ste­hend ein Werk­zeug an, das es Ihnen ermög­licht, mit ein paar weni­gen ein­fa­chen Schrit­ten ein ers­tes Gefühl für den Wert des betra­che­ten Unter­neh­mens zu ent­wi­ckeln. Das gute dar­an: Letzt­lich arbei­ten Sie mit einem Aus­schnitt des­sel­ben Tools, mit dem wir dann ggf. die eigent­li­che Bewer­tung durch­füh­ren. Soll­ten Sie sich für unse­re Beglei­tung in die­sem Bereich ent­schei­den, so haben Sie also bereits ers­te Vor­ar­beit geleis­tet. Wenn nicht, steht Ihnen kos­ten­los und unver­bind­lich ein Gefühl für den mög­li­chen Wert des Unter­neh­mens zur Verfügung.